Prof. Dr. Reinhard Flender

Kultur und Medienmanagement

Prof. Dr. Reinhard Flender stammt aus Soest und studierte Klavier und Komposition, Musikwissenschaft und Theologie in Münster, Hamburg und Jerusalem. Er promovierte und habilitierte sich und lehrte an der Hochschule für Musik und Theater und am Musikwissenschaftlichen Institut der Universität Hamburg.

Seine vielfältigen Veröffentlichungen, Kompositionen und Lehrtätigkeiten werden begleitet von unternehmerischen Aktivitäten und Forschungsprojekten. So war er Leiter der Abteilung für zeitgenössische Musik beim Peer Verlag in Hamburg, Gründer und Direktor des Institutes für kulturelle Innovationsforschung und zuletzt Leiter des Institutes für Kultur- und Medienmanagement an der Hochschule für Musik und Theater.

Seit November 2021 ist er auch als Kalaidos akkreditierte Lehrkraft und Supervisor am ICoM für das Management-Modul des Masterstudienganges engagiert.